Kulturgenerator

Der kulturgenerator ist eine solidarische Online-Galerie auf Initiative des Kölner Kulturrats, der Niehler Freiheit e.V. und des Kunstzentrum Wachsfabrik. Gemeinsam wurde ein Projekt entwickelt das Kunst- und Kulturschaffende dazu aufruft, ihre Werke online zum Verkauf anzubieten um sich selbst, aber auch anderen in Zeiten des kulturellen Stillstands zur Sichtbarkeit zu verhelfen.

 

Objekte und Erlebnisse können in den Kulturgenerator eingereicht werden. Dabei können die Teilnehmenden  selbst entscheiden, wieviel sie vom Erlös durch den Verkauf ihrer Angebote auf ein gemeinschaftliches Konto spenden wollen. Nach Ende jeder Runde wird der Beitrag des Solidarkontos gleichmäßig unter allen Teilnehmenden ausgeschüttet.

 

Ziel des gemeinsamen Projektes ist es, möglichst viele Kunst- und Kulturschaffende an der solidarischen Ausschüttung zu beteiligen. Das vergangenen Jahr hat eine Störung in  Kunst und Kultur hinterlassen, aber auch nach dem Lockdown wird sich diese nicht einfach auflösen. Mit dem Kulturgenerator wollen die Initiator:innen auch zur Reflexion über die prekären Arbeitsbedingungen in der Kunst- und Kulturszene beitragen und neue Wege vorschlagen, die Diversität der Kölner Kunst und Kultur sichtbar zu machen.